Landesarbeitsgemeinschaft
Kunst und Medien NRW e.V.

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Akustische Selfies

27. Oktober 2022

Hier werden Emotionen in Klang verwandelt!
Im Zentrum dieses Projekts entstehen täglich neue kurze musikalische Selfies in Form von spontanen Songskizzen. Ohne festen Plan, jedoch mit unmittelbarer Ehrlichkeit, gehen die Jugendlichen auf ein akustisches Abenteuer und entdecken das Musikmachen auf eine erfrischend neue Weise. Das Ziel dabei ist es, Raum für kreativen Ausdruck zu bieten, ohne Wettbewerbsdruck oder Urteile.

Akustische Selfies -

Über das Projekt:
In diesem Projekt stehen die Erkundung musikalischer Ausdrucksmöglichkeiten und die spontane Umsetzung aktueller Gemütszustände in Musik im Fokus. Die Teilnehmenden werden dazu angeleitet, täglich kleine musikalische "Selfies" zu erstellen, indem sie Songskizzen kreieren. Dies geschieht ohne vordefinierten Plan, sondern mit einer unmittelbaren Direktheit, die Feinheit und Präzision in den Hintergrund stellt und den Moment als Hauptquelle der Inspiration betrachtet.
Der Workshop ermöglicht den Teilnehmenden, sich auf musikalische Abenteuer einzulassen, indem sie Musik-Apps erkunden und experimentieren. Dabei steht keine bestimmte musikalische Richtung im Vordergrund, vielmehr sollen kreative Prozesse ohne starre Vorgaben ermöglicht werden. Selbst ohne instrumentale Fertigkeiten können Interessierte an diesem Projekt teilnehmen. Die Bereitstellung von Mischpulten, Instrumenten, Mikrofonen, Rechnern und anderer notwendiger Ausrüstung fördert das akustische Umsetzen von Ideen. Teilnehmende sind zudem eingeladen, ihre eigenen Geräte wie Smartphones, Tablets und Laptops sowie Kopfhörer mitzubringen.
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, durch musikalische Schaffensprozesse ein neues Verständnis für die Welt der Musik zu entwickeln. Indem die Teilnehmenden sich dem aktiven Experimentieren hingeben, stärken sie ihre Medienkompetenz, fördern das Gemeinschaftsgefühl durch die Zusammenarbeit an einem gemeinsamen Projekt und verbessern ihre Fähigkeiten im Teamwork, in der Kommunikation sowie im Umgang mit konstruktiver Kritik. Gleichzeitig trägt das Projekt zur Steigerung des Selbstbewusstseins bei und unterstützt die Identitätsfindung und -bildung.
Neben der praktischen und kreativen Ebene ermöglicht der Workshop somit eine breite Palette an Lern- und Wachstumserfahrungen für die Teilnehmenden, die sich auf ein unkonventionelles und inspirierendes musikalisches Erlebnis einlassen möchten.

Projektablauf:
Der Workshop begannen mit dem Kennenlernen der Gruppe und dem Austausch über verschiedene Musikrichtungen. Das Equipment, einschließlich Mischpulten, Instrumenten, Mikrofonen und Computern, wurde vorgestellt und ausprobiert.
In den folgenden Tagen vertieften sich Jugendlichen intensiv in die Technik, um ihre kreativen Ideen zu erforschen und zu experimentieren. Parallel dazu arbeiteten sie an Beats und schrieben Raptexte zu Themen wie Frauenrechten, Familie, Fußball und Schulalltag.
Die Inhalte wurden über mehrere Tage hinweg fortgeführt und verfeinert. In einer abschließenden Projektreflexion äußerten die Teilnehmenden ihre Begeisterung und Emotionen über die Erfahrung. Sie hoben die kreative und offene Leitung des Projektleiters hervor und äußerten den Wunsch nach einer Fortsetzung des Projektes.
Der Höhepunkt des Workshops war die Präsentation der Ergebnisse vor einem Publikum aus Familien, Freunden und eingeladenen Gästen. Diese Präsentation markierte einen erfolgreichen Abschluss des Projekts und ermöglichte es den Jugendlichen, ihre fertigen Lieder einem Publikum zu präsentieren.


Projektleitung, Kooperation & Förderung
Leitender Referent: Peter Musebrink
Pädagogische Begleitung: Yvonne Romé
Teilnehmendenstruktur: 7 Kinder &Jugendliche zwischen  9 und 14 Jahren
Projektzeitraum: 24.-27. Oktober 2022
Ort: Fröndenberg
Das Projekt fand in Kooperation mit dem Treffpunkt Windmühle Fröndenberg statt.
Ermöglicht wurde das Projekt durch das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein Westfalen.

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